Stellwerk S - Vier Quadratkilometer Stuttgart in Herrenberg.

Der Stuttgarter Eisenbahner Wolfgang Frey hatte zwei Leidenschaften, seinen Beruf (das unterstelle ich jetzt einfach mal, sonst hätte er seinen Arbeitsplatz wohl kaum nachgebaut) und den Modellbau.
Begonnen hatte er mit dem originalgetreuen Nachbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Er baute dann über 30 Jahre lang weiter. So entstand auf 180 Quadratmetern eine Modellanlage, die vier Quadratkilometer der Stuttgarter Innenstadt  im Verhältnis 1: 160 widerspiegelt.  Auch die zum Stellwerk gehörende Stelltafel und Stellpulte hat er in Originalgröße nachgebaut und konnte damit die Gleisanlage bedienen. Nach Wolfgang Freys Tod im Jahre 2012 lag die Anlage mehrere Jahre brach in versteckten Räumen der Stuttgarter S-Bahn und drohte durch die dortige Feuchtigkeit zerstört zu werden. 2016 kaufte der Herrenberger Rainer Braun die Anlage und geeignete Räumlichkeiten zu ihrer erneuten Aufbau. In monatelanger mühsamer Arbeit erfolgte der Umzug von Stuttgart nach Herrenberg und der Aufbau in den Räumlichkeiten eines ehemaligen Restaurants durch den Modelleisenbahnclub Herrenberg. Aus Platzgründen mussten einige Teile der Anlage zurückbleiben. Immerhin 140 Quadratmeter haben den Umzug nach Herrenberg geschafft. Hier kann die Anlage seit September 2017 besichtigt werden.

Ich muss gestehen, ich habe mit Eisenbahnen oder Modellanlagen eigentlich nichts am Hut, aber ich wollte doch mal sehen, was in Herrenberg - also direkt vor unserer Haustür sozusagen - an neuer Sehenswürdigkeit entstanden ist. Und so machten wir uns letzten Sonntag auf und besuchten das Stellwerk S in der Nagolder Straße.

Es hat mich total umgehauen. Eine so große Modellanlage ist eine Sache, eine detailgetreue Modellanlage eine andere. Aber eine so große UND so detailgetreue Anlage ist einfach unbeschreiblich.
Ursprünglich funktionierte auch die komplette Gleisanlage und es konnte der echte Fahrplan nachgestellt werden. Für den Umzug musste jedoch die ganze komplizierte Verkabelung abgebaut werden und konnte nicht in ursprünglicher Form wieder hergestellt werden. Jetzt pendeln nur einige Züge hin und her, was das Bild jedoch auch belebt.

Mit dem Stuttgarter Hauptbahnhof hat alles begonnen


Gigantische Gleisanlagen (Spur N)...

.. im Hintergrund rechts die Stelltafel

Stelltafel und Stellpult

Verschiedene Landschaften und Stadtteile

Rechts unten das Cannstatter Carré...

...dies hat sogar eine Inneneinrichtung...

...wie auch einige anderen Gebäude

Die Liebe zum Detail ist überall zu erkennen, wie hier in den Gartenanlagen oder dem Prager Friedhof mit über tausend  handbemalten Grabsteinen.

Es gibt auch Szenarien wie die Baustelle, Rettungsaktion und Gleisarbeiten

Damals wie heute viel Verkehr

Diese wunderschöne Anlage hat auch eine historische Bedeutung. Über 30 Jahre lang ist daran gebaut worden. In der Zwischenzeit hat sich in Stuttgart einiges verändert. Im Modell sind noch die ursprünglichen Bauten zu sehen. Besonders im Hinblick auf Stuttgart 21 ist dies markant, der Stuttgarter Bahnhof ist heute eine große Baustelle, vieles schon abgerissen.


Kommentare

  1. Wow, da hat es einiges dabei, was ich noch kenne.
    Ich bin ja ganz begeistert von der Anlage.
    Das werde ich mal weitergeben.

    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank. Die Anlage ist wirklich sehenswert.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen