Am höchsten Punkt des Schönbuchs ...

... wurde im Juni 2018 der Schönbuchturm eröffnet. Seither ist er ein beliebtes Ausflugsziel hier in der Region. Grund genug für uns, ihn nach dem Abklingen der Hitzewelle auch einmal aufzusuchen.



Die imposante Architektur alleine ist schon sehenswert. Der Kern besteht aus acht Stützen aus heimischem, verleimten Lärchenkernholz. Die drei stählernen Aussichtsplattformen auf 10m, 20m,und 30m Höhe sind daran mit einem Stahlseilnetz verspannt.

Also auf geht´s nach oben.


Ich hatte ja Bedenken, wie anstrengend es wohl sein würde, die 174 Stufen zu erklimmen, aber war angenehm überrascht, dass der Stufenabstand  ein bequemes Steigen ermöglichte und ich das gar nicht als so anstrengend empfand. Außerdem geht eine Treppe hoch, eine andere ist für den Abstieg, so dass man unterwegs (normalerweise) keinen Gegenverkehr hat.

Die Aussicht von oben ist natürlich gigantisch.









Es müsste auch in einer sternenklaren Nacht toll sein hier zu fotografieren, aber der Turm ist leider nur bis 19.00 Uhr geöffnet.

Noch ein letzter Blick von oben durch die Mitte ...



und von unten dann nach oben.








Kommentare