Wie im Rausch

 Wenn man mit einer künstlerischen Arbeit beginnt, kommt es oft vor, dass die leere Leinwand oder das leere Blatt Papier einen irgendwie lähmt und man Wege finden muss, um in den Arbeitsfluss zu kommen.

Es kann aber offensichtlich auch das Gegenteil passieren - man kommt in einen Fluss, den man (fast) gar nicht mehr stoppen kann. Das ist mir nämlich neulich passiert. Ich wollte eigentlich nur zum Aufwärmen ein paar Seiten eines neuen Notizbuches mit der Gelplatte bedrucken. Ich kam dann dabei aber so in Fahrt, dass ich gar nicht mehr damit aufhören konnte. Einige Tage lang habe ich in meiner Freizeit nur Seiten in diesem Notizbuch bedruckt, mit verschiedenen Techniken und verschiedenen Materialien - bis das Notizbuch voll war. Jetzt habe ich ein Notizbuch gefüllt mit Hintergründen, bzw. Startpunkten für Journalseiten. 







Wenn ich mal wieder vor einer leeren Seite sitze und nicht so richtig weiß, was ich machen will, kann ich nach diesem Büchlein greifen und mir eine Seite zum Bearbeiten aussuchen.

Kommentare