Endlich - mein Steinsofa ist fertig!























Ein Jahr lang habe ich mal mehr mal weniger an dem Teil herumgebastelt. Mein Arbeitszimmer war staubig, klebrig und überall lagen Zeitungssschnipsel herum. Es war keine inspirierende Umgebung zum Malen. Zwischendurch verließ mich auch mal die Lust und das Projekt hatte eine Weile Pause.

Da ich mein Pappmache selbst gemacht habe, zupfte ich abends beim Fernsehen immer Zeitungen in kleine Schnipsel. Die wurden dann eingeweicht, püriert (mit einem handelsüblichen Stabmixer) und mit Tapetenkleister zu Pappmache verarbeitet. die Portionen waren natürlich sehr überschaubar und nach dem Auftragen war das Objekt nur einen kleinen Schritt weiter. Ich zweifelte schon daran, ob es je fertig werden würde. Das abschließende Bemalen und Lackieren war der angenehmste Teil des Projekts. Am Samstag haben wir es in den Garten gestellt - das Steinsofa aus Pappmache als Gartenbank.
Den ursprünglichen Plan, viele Tierchen darauf unterzubringen, habe ich verworfen, da das Malen auf dem rauhen Untergrund doch nicht so gut funktioniert, wenn es um feine Details geht. So ist es bei dieser kleinen Eidechse und ein paar sprießenden Pflänzchen geblieben.


Kommentare