In Schottland unterwegs Teil 3 - Oban

Mangels günstiger Verbindung setzten wir unsere Reise nach Oban, das wie Aberlour an der "Whisky Trail" liegt mit Mietwagen fort. Dort angekommen ging es zunächst wieder auf Quartiersuche. Es war wieder nicht einfach, da auch hier fast alles belegt war, doch letztendlich hatten wir Glück und fanden ein nette B&B-Unterkunft im Gramarvin.




Zu Fuß erkundeten wir dann den Ort.


Die Destillerie von Oban ist nicht sehr groß
Impressionen
Treppe ins Nichts. Am Fuß der Treppe waren nur ein paar Quadratmeter Rasen eingezäunt
Abendstimmung am Hafen



























Nächstes Ausflugsziel waren Temple Wood und Nether Largie, südlich von Kilmartin. Es finden sich hier Steinkreise, Steinhügel und "Standing Stones"(stehende Steine).  Im ganze Tal, Kilmartin Glen, sind solche Kult- und Grabstätten gefunden und ausgegraben worden.

Nether Largie  - Steinhügel mit Grabkammer

Eingang zur Grabkammer

Die "Stehenden Steine" von Nether Largie.


Einer der drei Steinkreise von Temple Wood
Ein Sarg in der Mitte des Kreises
Särge waren aus Steinplatten und ziemlich klein. Die Toten wurden wohl verbrannt, bevor sie hier beerdigt wurden. Es sind in manchen Särgen Reste von verbrannten menschlichen Knochen gefunden worden.
Es beeindruckt mich, diese Steinmonumente zu betrachten, in dem Bewusstsein, dass sie von Menschen hinterlassen wurden, die vor 5000 Jahren hier gelebt haben.

Auf dem Rückweg machten wir noch einige Schlenker und Pausen, um die Landschaft zu genießen.

Als wir wieder in Oban angekommen waren, stellten wir fest, dass gerade eines der kleinen Ausflugsboote kurz vor dem Auslaufen war. Kurz entschlossen gingen wir an Bord. Es war nur eine kleine, 1-stündige Tour, aber ein schöner Abschluss unseres Ausflugtages.


Die lebensgroße Piratenfigur (Bild 4) ist wohl immer mit dabei.:-)    Der Turm (Bild5) ist ein Teil der Ruine von Dunollie Castle.

Das Highlight war jedoch die Robbeninsel.


So was von knuffig!
Hier eine Übersicht unserer Touren:


Die erste Tour zu den Steinkreisen ist rot eingezeichnet. Die nächste Tagestour (grün) führt nach Fort Williams und folgt dann der Road to the Isles nach Mallaig. Der nostalgische Jacobite Steam Train fährt täglich von Fort Williams nach Mallaig. Man nennt ihn auch den Harry Potter Zug, da die traumhafte Kulisse in Harry Potter Filmen genutzt wurde. Viele Fans folgen mit einer Fahrt in diesem Zug den Spuren ihres Idols. Viele Fotografen lauern auf den Zug, wenn er über das Glennfinnan Viaduct dampft. Leider hatten wir ihn gerade verpasst, als wir am Aussichtspunkt in Glennfinnan ankamen.



Blick auf Loch Shiel von Glennfinnan aus



Bei Morar : Steine,Vegetation, Sandstrand und klares Wasser - alles auf einen Blick

 Zurück in Oban wurden wir von einer Musikklasse mit Dudelsäcken begrüßt.


Abends beobachteten wir das Anlegen einer Fähre. Es ist schon beeindruckend, wie diese Riesenkolosse so akkurat an die Anlegestelle manövrieren und die Stege so ausgefahren werden, dass gleich Autos drüber rollen können.











Einen letzten schönen Sonnenuntergang in Oban genießen. Am nächsten Tag ging die Reise weiter nach Edinburgh.Davon dann mehr im nächsten Post.







Kommentare