Fisch und Reptil als Fotoübung

Als mein Mann mit seinem Vorhaben ankam, eine Aquaristikmesse zu besuchen, schloss ich mich ganz spontan an. Da würde es doch bestimmt gute Fotomotive geben? Zur Zeit nutze ich jede Gelegenheit, die sich mir bietet, meine neue Kamera an verschiedenen Einsatzorten auszuprobieren. Ich bin fleißig am üben.
So fanden wir uns gestern auf der "Tier und Reptil 2015" in Sindelfingen ein. Meine Begeisterung hielt sich zunächst in Grenzen. Es ist natürlich eine Verkaufsmesse. Und verkauft werden nicht nur Tiere, sondern primär alles was zu deren Haltung gebraucht wird. Also Aquarien/Terrarien, deren Einrichtung - Steine, Pflanzen, Pumpen, Wasseraufbereitungsanlagen - und Futter. Fand ich alles nicht so fotogen. Dann sichtete ich Aquarien. Verkauft werden hauptsächlich junge und somit kleine Fische. Diese kleinen, sich ständig bewegenden Motive auch noch durch eine Glasscheibe zu fotografieren und so zu einem passablen Bild zu kommen, überschreitet wohl noch meine Fähigkeiten (vermutlich auch meine Ausstattung). Endlich kamen wir zu den Terrarien. Während mein Mann sich in Sachen Osmoseanlage kundig machte, ging ich hier auf die Pirsch. Aber auch hier hatte ich zu kämpfen - mit Glasscheiben und Spiegelungen der Hallenbeleuchtung.








Auch Wattbewohner gab es zu sehen.

Ich wusste gar nicht, dass Schildkröten so gut klettern können





Für mich blieb die Frage offen, warum Leute sich Reptilien und inzwischen zunehmend auch Käfer ins Wohnzimmer holen .Ist es nur eine Modeerscheinung oder echte Begeisterung bei denen, die sie halten? Zwar finde ich diese Tiere durchaus interessant und teilweise auch schön, aber mir reicht es, sie gelegentlich in Zoos oder Ausstellungen zu bewundern. Die Motivation, sie in mein Haus zu holen fehlt mir total. Zumal die meisten dieser Tiere nur regungslos in ihrem Terrarium sitzen oder sich sogar verstecken.

Etwas anders sieht es für mich bei Aquarien aus. Der Blick ins Wasser hat irgendwie immer etwas Beruhigendes. Sich elegant durch das Becken bewegende Fische unterstützen diese Wirkung noch.
Besonders Meerwasser Aquarien sind sehr dekorativ. Leider auch recht aufwendig in der Haltung.


Auch ohne Fische eine Augenweide.



 Und wer es noch exzentrischer mag, der kann auch mal ein Auto zweckentfremden:



Kommentare