Im schwarzen Wald bei Sonnenschein

Das Wetter schlägt bei uns gerade Kapriolen. Mal ist es neblig bei winterlichen Temperaturen. Mal scheint die Sonne und es ist so warm, dass ich die Winterjacke gleich wieder daheim lasse. Am Sonntag schaffte es die Sonne. Da mussten wir einfach raus. Der lange graue Winter kommt bestimmt bald. Also fuhren wir gen Freudenstadt, um dort im Schwarzwald einen schönen Spaziergang zu machen. Wir starteten am Parkplatz Hüttenteich. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal im Schwarzwald war. Es muss schon länger her sein. Ich hatte es viel dunkler in Erinnerung. Vielleicht war damals das Wetter schlecht. Vor ein paar Wochen, als wir den Spreewald besuchten, bemerkte ich noch, der Spreewald sei viel lichter und heller als der Schwarzwald. Da muss ich mich jetzt wohl ein wenig korrigieren. Der Schwarzwald wirkt zwar dichter, aber bei so tollem Sonnenschein ist es wahrlich nicht dunkel. Die Sonne schafft es durchaus, durchzudringen und den Wald mit imposanten Lichteffekten zu durchfluten.












Auch diesmal hatte ich Gelegenheit, meine Pilzbilder Sammlung zu ergänzen.





Dieser Herbst ist bei uns  irgendwie eigenartig. Normalerweise müsste jetzt schon das ganze Laub goldgelb sein und herabrieseln. Doch wenn ich mich draußen umschaue, sehe ich noch sehr viel Grün. Und das hält sich hartnäckig an den Zweigen. Das herabfallende Laub langt gerade, um einen zu ärgern : lohnt sich das Fegen nun oder nicht ?  Das hat zwar jetzt nichts mit dem Schwarzwald zu tun - der ist nadelmäßig immer grün, aber das fiel mir zum Thema "Natur" gerade so ein.

Kommentare