Dumm gelaufen!

Bisher habe ich der Qualität meiner Keilrahmen nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Beim Malen ist mir nichts negativ aufgefallen und so habe ich einfach genommen, was ich günstig kriegen konnte.
Jetzt habe ich aber erstmals beschlossen, ein Bild rahmen zu lassen. Ein etwas größeres Format (60x80).
Ich suchte mir also ein Profil, schmal und elegant, wie ich es  mir in den Kopf gesetzt hatte, und war gespannt, wie es am Schluss aussehen würde. Einen Tag später kam ein Anruf aus der Werkstatt: das Profil geht nicht. Der Keilahmen ist nicht im Winkel und und lässt sich mit diesem Profil nicht umrahmen. Ich brauche ein breiteres Profil, das die Abweichung überdeckt. Verzogener Keilrahmen - passiert oft bei den preiswerten. Bei den teuren wird hochwertigeres Holz verwendet und stärkere Leisten. Auch die Leinwand selbst ist nicht so stabil - ein Abziehen vom alten Rahmen und neu auf einen besseren aufziehen kommt auch nicht in Frage, da das Material zu empfindlich ist und dabei Schaden nehmen könnt....
... wieder was dazugelernt!

Kommentare